Förderunterricht

Unsere fachlich versierte Förderung bieten wir für folgende Fächer an:
Mathematik, Physik, Informatik, Deutsch,  Englisch,  Latein, Französisch,
Spanisch, Biologie, Chemie, Rechnungswesen

Wie wir arbeiten

Gezieltes Einüben und Wiederholen des bereits im Schulunterricht erlernten Stoffes, Vorbereitung auf Arbeiten, Klausuren und Hausaufgabenüberprüfungen, anleitende Begleitung bei den Hausaufgaben, Unterstützung bei Referaten und Hausarbeiten, Vorbereitung auf Nachprüfungen
zielgerichtetes Heranführen an den kommenden Stoff, um so Sicherheit für eine konstruktive Mitarbeit im Unterricht zu schaffen
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass das Lernen in kleinen Gruppen für einen dauerhaften Lernerfolg unabdingbar notwendig ist. Bei uns arbeiten daher maximal 5 Schüler gemeinsam. Unter Berücksichtigung des Gesamtbedarfes, den Lerninhalten und der Persönlichkeit des Kindes bestehen die Arbeitsgemeinschaften oftmals aus weniger Teilnehmern. Der Rahmen wird nach Möglichkeit jeweils individuell angepasst. Auf Wunsch besteht auch das Angebot der Einzelförderung!
Es ist jedoch nicht nur wichtig auf die Gruppengröße zu achten. Eine ebenso große Bedeutung kommt auch der Zusammensetzung zu. Die Schüler müssen zueinander passen; so dass ein absolut konfliktfreies Lernen gewährleistet wird. Dieser Gesichtspunkt darf bei der Planung und Umsetzung des Nachhilfeangebotes keinesfalls unberücksichtigt bleiben. Je kleiner die Gruppe umso vertrauter ist der Rahmen und somit der persönliche Freiraum, die Nachhilfe als Unterstützung anzunehmen und sich darauf einzulassen! Gute Nachhilfe versteht sich als ein stetig wachsender Prozess, der sich an der Entwicklung des Kindes und den jeweiligen Gegebenheiten orientiert. Wir achten sorgsam darauf uns für jeden Schüler genügend Zeit zu nehmen und auf die Belange einzugehen. Es ist unsere Aufgabe und auch Verpflichtung auf jedes Kind zuzugehen und evtl. Berührungsängsten entgegenzuwirken. Lernblockaden werden einfühlsam und ohne Bewertung hinterfragt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Gerade im Pubertätsalter ist dies ein wichtiger Arbeitsansatz, den man nicht unterschätzen darf. Dieser äußerst sensible Entwicklungsbereich beansprucht entsprechend gezielte pädagogische Vorgehensweisen.
Wir legen großen Wert darauf, dass die Schüler die Zusammenarbeit mit uns als Begleitung, Entlastung und Bereicherung des Schullalltags begreifen. Keinesfalls darf Nachhilfe gleichgesetzt werden mit dem Gefühl versagt zu haben.